Start Elternbeirat
Elternbeirat der Grundschule Bismarckstraße

 

Der Elternbeirat besteht aus 12 Mitgliedern. Diese werden zu Beginn des Schuljahres aus allen Klassenelternsprechern gewählt.

Er befasst sich mit Problemen, die von Elternseite herangetragen werden und steht den Eltern in allen Angelegenheiten, die für die Schule von allgemeiner Bedeutung sind, beratend zur Seite.

Zudem stellt der Elternbeirat die Verbindung zwischen Elternschaft und Schule her. Er berät, hilft und vermittelt bei Problemen und unterstützt die Eltern bei deren Lösung.

Die Aufgaben und Rechte des Elternbeirats sind gesetzlich geregelt.

Unsere Ziele:

  • Das harmonische und lebendige Miteinander.
  • Die Mitarbeit der Eltern in Zusammenarbeit mit den Lehrern und Kindern, d.h. die Gemeinschaft an der Schule fördern
    • Bewusst und konsequent vorleben, was wir uns von Kindern, Eltern und Lehrern an Verhalten wünschen
    • Zum Wohle der Kinder mit Verantwortungsbewusstsein, offener Kommunikation und Herzlichkeit agieren.

Die Mitgliedschaft im Elternbeirat bietet uns Eltern die Möglichkeit, umfassend über die Belange der Schule informiert zu sein und mitwirken zu können. Wir pflegen einen engen Kontakt zur Schulleitung und Lehrern, lernen andere Eltern und Schüler und deren Belange kennen.

Die nachfolgenden Punkte sollen einen kurzen Überblick über die Aktivitäten des Elternbeirats geben.

  • Als Klassenelternsprecher engagieren wir uns innerhalb der Klassen für die individuellen Belange und Projekte unserer Klassen. Die Intensität des Engagements bestimmt der Klassenelternsprecher selbst; er wird durch seinen Stellvertreter und aktive Eltern unterstützt. Wichtiges Kommunikationsforum sind dabei die Elternstammtische, die je nach Bedarf drei- bis viermal im Schuljahr stattfinden.
  • Mitwirken bei der Ausrichtung von Schulveranstaltungen wie z.B. Kaffeeausschank erster Schultag, Bücherflohmarkt, Schulanmeldung, Sommerfest, Elterncafé
  • Mitarbeit in diversen Projekten
  • Hilfestellung bei Konflikten

 

Für weitere Informationen stehen wir natürlich zur Verfügung - Kontaktieren Sie uns einfach über das Sekretariat der Schule! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir auch in den nächsten Jahren Eltern für die Arbeit im Elternbeirat gewinnen können. Dann können auch Sie aktiv und bereichernd am Schulleben teilhaben.

Der Elternbeirat